Projekte

2022

Das Jahr 2022 war für Open Minded e.V. ungewöhnlich. Vorstandsvorsitzende Despina Leonhard, die i.d.R. bei der Organisation und Konzeption der meisten Maßnahmen mindestens beratend involviert war, hatte über Monate hinweg gesundheitliche Probleme, darunter auch einen längeren Klinikaufenthalt. Eine der Konsequenzen ist, dass die Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen nicht, detailliert wie üblich erfolgte. Mehrere Maßnahmen konnten nicht wie geplant durchgeführt werden. Dafür organisierten sich Jugendliche selbst, konzipierten und führten mehrere neuartige Aktivitäten durch, die das Vereinsleben bereichern.

 

Familienworkshops „Werte, die uns verbinden, Werte, die uns unterscheiden“

 

Familienworkshops zum Thema Werte sind eine sehr beliebte Tradition bei Open Minded e.V. 2022 wurden folgende Aktivitäten durchgeführt: 2.1 Workshop „Ernährung und Nachhaltigkeit“. Der Workshop „Ernährung und Nachhaltigkeit“ fand am 30. Juli und am 14. August jeweils in der Keramikwerkstatt Weidachsstraße 12 Garching statt. Das Programm war für Familien mit Schulkindern bis ca. 14 Jahren ausgelegt und enthielt einen großen praktischen Teil: Teilnehmer konnten selbst Öle erstellen, insbesondere Petersilien- und Sesamöl. Die Organisatoren erklärten zuerst Grundprinzipien der Ernährung und Nachhaltigkeit, insbesondere bezogen auf den Verzehr und die Herstellung von Fetten und Ölen. Am Ende des Workshops konnte jeder Teilnehmer selbst hergestelltes Öl mitnehmen.  

 

Brauchabend „Halloween“ Am 31.10. organisierten Jugendliche einen Halloween-Abend im Feldmochinger Weg 22 Garching. Die Erdgeschoß-Räume wurden dekoriert. Der Brauch wurde per Lesung und Youtube-Videos auf Deutsch und Englisch erläutert. Die Teilnehmer kamen entsprechend gekleidet und jeder brachte gruselig dekorierte Speisen mit. Anschließend wurde gemeinsam gefeiert.

 

Das Märzchen - Ein Brauch verbindet Münchner Gemeinden

 

Der Brauch des Märzchens ist in vielen osteuropäischen Ländern sehr geliebt, in Deutschland aber unbekannt. 2017 wurde der Märzchen-Brauch in Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Open Minded trägt seit 2011 dazu bei, diesen positiven europäischen Brauch in Deutschland bekannt zu machen. Dafür wurde z.B. eine ethnographische Studie mit über 300 Interviews durchgeführt, Legenden aus verschiedenen Kulturen gesammelt und neuerzählt, eine Legende wurde mit zwei verschiedenen Techniken illustriert, 9 Legenden sowie die ethnographische Studie wurden in mehreren Sprachen übersetzt, 2016-2018 wurden mehrere Kurzfilme als Kooperation der rumänischen, griechischen und bulgarischen Gemeinden in München gedreht und auf mehreren Festivals vorgestellt etc. Die Veranstaltung mit 600 Gästen im Bürgerhaus Unterföhring musste wegen Corona doch auf 2023 verschoben werden.

 

Dafür ergaben sich viele kleinere Events: - Filmvorstellung „Das Märzchen – Brauch und Legende“ auf dem KiKS-Festival am 6.06.2022 - Bastelworkshop „Märzchen“ auf dem KiKS-Festival am 6.06.2022 - Märzchen-Ausstellung auf dem KiKS-Festival am 6.06.2022 - Bilderbuch-Konzert in der Weidachsstraße 12 Garching am 20.02.2022 und 13.03.2022 - Sitzkissen-Konzert im Feldmochinger Weg 22 Garching am 20.03.2022 und 27.03.2022 - Zweisprachige Veröffentlichung (100 Exemplare) „Marchy: Custom and Legend / Das Märzchen: Brauch und Legende“ - Veröffentlichung CD (32 Exemplare) „Das Märzchen: Ein symphonisches Märchen“ - Übersetzung, Lektorat und Illustrationen "Das Märzchen - eine Bulgarische Legende".

 

 

2018

 

2018 war für unsere Selbsthilfegruppe ein sehr kreatives und erfolgreiches Jahr. Die durchgeführten Aktivitäten schafften es, sowohl die Gruppenmitglieder stärker zusammen zu bringen, als auch nach außen hin eine klare positive Wirkung zu erzeugen.

 

 

Der Erfolg stärkte unsere Entscheidung, einen Verein zu gründen, was am 20.11.2018 geschah. Ab jetzt sind wir Open Minded e.V. mit Sitz in München, VR 207952.

 

Maßnahme 1: Workshop „Werte, die uns verbinden, Werte, die uns unterscheiden“

 

2018 haben wir an drei Terminen das Thema „Respekt“ behandelt. Die Workshops fanden in den Gemeinderäumen der Michaelskirche, Grusonstr. 21, 80939 München am 10., 17. November und am 8. Dezember statt. Workshop-Leiterin war Maryam Romiani.

 

        

 

Unser im August gegründeter internationaler Koch-Club sorgte für die Verpflegung der jeweils über 20 Teilnehmer.

 

Maßnahme 2: Startpaket Veröffentlichungen

 

2018 haben wir, wie geplant, folgende Veröffentlichungen gefördert:

 

(1)   Das Hörspiel zum Brauch des Märzchens.
Die Soundtrack-Musik wurde nach kreativer Auseinandersetzung geändert.
Open Minded förderte das Projekt mit der Übernahme der Kompositionspauschale i.H.v. 150 EUR.

 

(2)  Sam Rajaei ist Iraner und lebt seit über 20 Jahren in München. Er bekam in den 90er Jahren politisches Asyl. Wir unterstützen seinen ersten Roman „Parwak“ durch den Kauf einer Autorenlesung in Wert von 300 EUR.

 

(3)    Das Kinderbuch „Marchy – Legend and Custom“ wurde 2018 in zweisprachiger, deutsch-englischer Version, veröffentlicht. Auch das Kinderbuch "Die Krokodilinsel" der Jungautorin Aylin Leonhard (10 Jahre alt) ist ein von Open Minded e.V. gefördertes Projekt.
Wir unterstützen die Vorhaben durch den Kauf von je 10 Werbeexemplaren pro Format (Hardcover und Paperback) sowie durch fachkundige Beratung.

 

Die Veröffentlichungen wurden von Open Minded zusätzlich durch die Organisation und Durchführung mehrerer öffentliche Lesungen und Buchvorstellungen wie z.B. am 8. März 2018 im Generalkonsulat von Rumänien in München, in der Stadtbücherei Garching oder in der Realschule Ismaning.

 

      

 

Zusätzlich nahmen die vom Sozialreferat 2017 geförderten Filme zum Thema „Der Brauch des Märzchens“ in März 2018 am Filmfestival „flimmern und rauschen“ teil.

 

 

An diesen Veranstaltungen nahmen insgesamt über 350 Personen teil. Presseberichte sind sowohl online als auch in der Print-Presse, z.B. in der Süddeutschen Zeitung, Münchner Merkur, Anzeiger München Nord oder dem Garchinger Spiegel erscheinen.

 

Maßnahme 3: Kinderredaktion „München Nord“

 

Die Kinderredaktion „München Nord“ traf sich 2018 30 Mal, sei es bei den Redaktionssitzungen in Freizeittreff Freimann und der Stadtbücherei Garching sowie bei berufsbildenden Workshops, Interview-Situationen oder Ausstellungsbesuchen. Die derzeit über 20 Kinder veröffentlichten in der Münchner Kinderzeitung (Print sowie Online-Ausgabe, www.muek.info) sowie im Garchinger Spiegel ihre gelungenen und oft gelobten Artikel.

 

  

 

Maßnahme 4: Kinderband „The Green Beans“

 

Die Schüler-Band „The Green Beans“ http://thegreenbeans.de  wurde 2015 von 4 Kindern gegründet, die damals teilweise noch in der Grundschule waren. Die Band konnte 2017 eine preisgekrönte Sängerin dazugewinnen und erfreut sich vieler Erfolge.

 

Die Erfolge der Green Beans motivieren Kinder und Jugendliche, sich mit Musik zu befassen und erfreuen das Publikum in München und Münchner Umland immer wieder mit überraschend guten Auftritten.

 

Ende 2016 kristallisierte sich heraus, dass die Green Beans ihr musikalisches Spaßprojekt sehr ernst nehmen. Die Qualität ihrer Darbietungen sowie die Geschwindigkeit, mit der die Kinder eigene Kompositionen entwickelten, überraschten alle Beteiligten.

 

So entschloß sich Open Minded – Initiative für Jugendarbeit und Kulturaustausch die Band zu unterstützen, ihren musikalischen Werdegang fortzusetzen und das Potential möglichst gut zu entfalten. Denn nichts motiviert die Gesellschaft mehr, als lebende Erfolge in den eigenen Reihen hautnah zu erleben.

Details zu diesem Projekt findet ihr auf der Projekt-Homepage www.thegreenbeans.de .

 

 

 

 Kinder- und Jugendfestival JuKi in München (7. Okt 2018)

 

 Open Minded e.V. nahm am Juki 2018 mit mehreren Aktivitäten teil: Zwei Konzerte der Band "The Green Beans", 1 Kunst-Workshop mit Ausstellung des Projektes "SpruchART", 1 Workshop zum Thema "Werte, die uns verbinden, Werte, die uns unterschieden".

 Pressecho des Juki:

 http://www.werksviertel-mitte.de/2018/10/08/das-7-juki-da-will-ich-hin/           

 

Maßnahme 5: Kunstprojekt „SpruchART“

 

In Zusammenarbeit mit Andrea Wünsch (Internationalen Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit - IFM) , entwickelt Open Minded seit 2017 eine Liste von Ausdrücken, die sich in verschiedenen Sprachen unterschiedlich bildlich darstellen lassen und einen klaren Hinweis für den kulturellen Background einer bestimmten Sprache geben. So sagt, z.B. der Deutsche „Das ist nicht mein Bier“ während der Engländer sagen würde „That’s not my cup of tee“.

 

Zu diesem Thema wurden 2018 Kunstworkshops für Keramik:

 

-          10 Mal in der Keramikwerkstatt Andrea Fuß, Weidachsstr. 12  Garching,

 

-          1 x am Kolumbusplatz beim Eröffnungsfest der Bürgerinitiative „Mehr Platz fürs Leben“

 

-          1 x auf dem JuKi Festival am 7. Oktober 2018 im Werksviertel München

 

Daran nahmen insgesamt über 150 Personen teil.